Die Wölfe der Oberlausitz - Vorträge und Exkursionen



Auf dem Trail der Wölfe
Auf dem Trail der Wölfe
Durch meine Schlittenhunde wollte ich mehr über den Urahn unserer Haushunde erfahren. Mich begeistern und interessieren weiterhin die Verhaltensmerkmale, die meine Siberian Huskys zeigten und deren Ursprung bei den Wölfen zu finden sind.

Verschiedene Seminarbesuche bei CANIS ( von Erik Zimen mitbegründet ) und bei der Ethologischen Gesellschaft e.V. u.a. zum Thema Wolf - Hund brachten mir entsprechendes Fachwissen.

Die Wiederkehr der Wölfe in die Oberlausitz veranlasste mich mein Engagement im Natur- und Artenschutz noch mehr zu aktivieren.
Ich wollte etwas tun, etwas was hilft, die Lebensweise, die Ökologie und die Biologie der Wölfe bekannter zu machen.

So fing ich an Umweltbildungsangebote zum Thema Wolf anzubieten und durchzuführen. Dazu konnte ich mein umfangreiches Fachwissen, welches ich durch die Rangerausbildung, durch verschiedene Weiterbildungen ( Wildtierimmobilisation, Wildtiermanagement u. a ) und durch mein aktives Leben mit meinen Schlittenhunden besitze, einsetzen.

Ich wurde zum ehrenamtlicher Artbetreuer Canis lupus im ehemaligen Landkreis Niederschlesien, einem Teil des heutigen Landkreises Görlitz, sowie im alten und neuen Landkreis Bautzen bestellt.

In der anfänglich vom Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft gegründeten SoKo Wolf war ich neben Gesa Kluht und Prof. Dr. Hermann Ansorge Gutachter und Wolfsexperte.

Ab der Gründung des Kontaktbüros Wolfsregion - Lausitz im November 2004 bis zum April 2009 war ich freiberuflicher Referent für diese Einrichtung.

Durch den Wolfsmanagementplan des Landes Sachsen werden nun Mitarbeiter der Landkreise vorbereitet, um im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung zum Thema Wolf regional tätig zu werden.

In dieses Aufgabengebiet bin ich einbezogen und arbeite auf Honorarbasis für die UNB des Landkreises Bautzen.

Mit über 20 000 Interessierten habe ich bis jetzt über die Art Canis lupus referiert oder Spurenexkursionen durchgeführt.
Förster, Naturschutzhelfer, Jäger, Schüler ( aller Altersgruppen ) Senioren und vor allem Menschen, die im Vorkommensgebiet der Wölfe leben, waren und sind meine Zuhörer und Gäste.

Für Vorträge und Exkursionen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    - Entsprechende Preisfestsetzung nach gemeinsamer Absprache
    - Vorträge an anderen Orten möglich ( 0,22EUR/km oder Pauschale )
    - Übernachtungen auf Anfrage, bei meinen Partnern, möglich